Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Netzwerk Streuobst Bayerischer Vorwald: Aktion 2015/16 wird mit Erstpflegeschnitt abgeschlossen

Mit einem fachgerechten Pflege- und Erhaltungsschnitt für 132 alte Obstbäume werden die Umsetzungsmaßnahmen der Förderperiode 2015/16 im Bereich Naturschutz derzeit abgeschlossen. Bereits im Herbst 2015 konnten nochmal rund 50 Obstbäume neu gepflanzt werden.

Über die Bayerische Naturpark- und Landschaftspflegerichtlinie kann In Kooperation mit den Naturschutzbehörden die Neupflanzung von Streuobstbäumen, ein Erstpflegeschnitt bei überalterten Bäumen, eine Entbuschung und Erstpflegemahd bei brachgefallenen Beständen, aber auch die Biotopvernetzung wie z.B. durch Neuanlage von Feldhecken gefördert werden  (Fördersatz 85%!).

 

Obst sammeln und verWERTen

Kulturlandschaft erhalten und Arten schützen

Das Netzwerk Streuobst Bayerischer Vorwald hat zum Ziel die heimische Obstkultur und die Artenvielfalt zu erhalten. Träger sind die ILE nord23 Gemeinden Ascha, Falkenfels, Neukirchen, Rattiszell, Steinach, Sankt Englmar und Wiesenfelden.

Es wird unterstützt von zahlreichen Netzwerkpartnern, u.a. Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern, Höhere  Naturschutzbehörde an der Regierung von Niederbayern, Untere Naturschutzbehörde Landkreis Straubing-Bogen, Kreisfachberater Gartenbau, Landschaftspflegeverband Straubing-Bogen e.V.,  Naturpark Bayerischer Wald e.V.

 

Dieses Kooperationprojekt von Naturschutz und Ländlicher Entwicklung wird gefördert mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und der Höheren Naturschutzbehörde an der Regierung von Niederbayern (BayernNetzNatur-Projekt).

 

 

 

 

 

Fotoserien

Netzwerk Streuobst Bayerischer Vorwald - Netzwerkpartner (DI, 07. März 2017)